Solebad Niedernhall

Wassertemperatur 34°

Leider schließt das Solebad Niedernhall wegen Sanierungsarbeiten zum 02.04.2024.

Wir haben für unsere kleinen Wassermäuse eine Ausweichmöglichkeit gefunden. In kleinen 5er Gruppen werden wir in Künzelsau in einem Hotelschwimmbad unsere Kurse fortsetzen können.

Weitere Informationen ab Ende Oktober in unseren Buchungsmasken.

Steffi, Laura und Simone

Eltern-Kind-Kurs 10 Monate bis 2 Jahre

Der Aufenthalt im warmen Wasser verspricht für die Kinder eine freudvolle Bewegung. Das Bewegen im Wasser gehört zu den gesündesten Sportarten, welche alle großen Muskelgruppen anspricht, das Herz – Kreislaufsystem trainiert, die Lungenfunktion fördert und die Abwehrkräfte stärkt. Der Auftrieb im Wasser entspannt zudem Körper und Geist. Abwechslungsreiche Bewegungsangebote fördern so die Entwicklung des Kindes.

Eltern-Kind-Kurs 2 bis 3 Jährige

Bei der spielerischen Wassergewöhnung werden die Kinder an wassertypische Situationen herangeführt wie ins Wasser springen, Tauchen und Gleiten mit Hilfe der Eltern, um Selbstvertrauen und ein wenig Sicherheit im Wasser aufzubauen. Die Kinder freunden sich mit dem Medium Wasser an und lernen Auftrieb und Vortrieb miteinander zu spüren.

Eltern-Kind-Kurs 3-4 Jährige

Beim Eltern-Kind-Schwimmen erfahren die Kinder ihre Bewegungs- und Körpermöglichkeiten im Wasser und verbessern die Wahrnehmungsfähigkeit. Bei der spielerischen Wassergewöhnung werden die Kinder an wassertypische Situationen herangeführt wie ins Wasser springen, Tauchen und Gleiten mit Hilfe der Eltern, um möglichst bald schwimm- und wassersicher zu sein. Es werden erste Schwimmbewegungen erlernt und vertieft.

AnfängerKurs in Begleitung für Kinder ab 4 J.

Der Anfängerschwimmkurs unterscheidet sich nur gering mit dem Anfängerkurs ab 5 Jahren. Hier steht das Erlernen des Schwimmens in Zusammenarbeit mit der Begleitperson im Vordergrund. Durch gezielte Anleitungen und Übungen schwimmen Sie mit Ihrem Kind gemeinsam zu verschiedenen Schwimmabzeichen. Tauchen und Springen sind Inhalte des Kurses.

Anfängerschwimmen Grundkurs

ACHTUNG: Anfängerschwimmkurse sind keine Wassergewöhnungskurse!

Diese finden auf Anfrage statt.

Sollte Ihr Kind etwas mehr Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie uns einfach oder buchen Sie gleich eine Vorkurs zum Anfängerschwimmkurs.

Wir schwimmen in Kleingruppen von 6 Kindern pro Schwimmlehrer.

Voraussetzung für die Teilnahme am Anfängerschwimmkurs sind wie folgt:

- mindestens 5 Jahre

- Ihr Kind muss mit dem Gesicht in das Wasser tauchen können (nicht mit dem ganzen Kopf)